Was ist Reselling?

Reselling bedeutet Wiederverkauf. Eine Form von Reselling ist beispielsweise, wenn Privatpersonen ihre gebrauchten Artikel auf Ebay verkaufen, die sie selbst nicht mehr haben wollen. Mittlerweile ist aus Reselling aber auch ein großer Markt für Unternehmen geworden, die sich auf das Wiederverkaufen spezialisiert haben.

Wie genau funktioniert Reselling?

Als professioneller Reseller kaufst du Ware zu einem möglichst günstigen Preis ein, um die Ware mit einem Gewinn wieder zu verkaufen. Dies unterscheidet dich beispielsweise von einem Privatverkäufer, der seine alten Sachen nur loswerden möchte, um wieder Platz zu haben. Günstig kaufen kannst durch Sonderaktionen, Coupons oder über eine große Abnahmemenge bei einem Großhändler.

Reselling geht auch bei limitierten Gegenständen. Die begrenzte Stückzahl des Artikel lässt den Wert zu einem späteren Zeitpunkt steigen, sodass du auch hier ordentlich Gewinn machen kannst. 

Welche Eigenschaften sollten Produkte für Reselling haben?

Wie bereits erwähnt, eignen sich limitierte oder einzigartige Produkte hervorragend zum Reselling. Natürlich ist dann auch die Art der Beschaffung dieser Produkte, nicht leicht. Als Reseller steckst du beim Kauf limitierter Produkte meist mehr Zeit in den Kauf, als bei anderen Produkten. Der Mehraufwand kann sich aber schnell lohnen.

Die andere Möglichkeit ist der günstige Einkauf durch Rabatte und Sonderangebote. Ob im Einzelhandel oder Online Shop, es gibt immer mal wieder Sortimentswechsel oder spezielle Events (z.B. Black Friday bei Amazon), bei denen du günstig an neue Ware kommst.

Eine weitere Variante ist es, günstig gebrauchte Artikel zu kaufen. Hier bieten sich Marktplätze wie eBay Kleinanzeigen oder Shpock an. Bei gebrauchten Artikel ist der Aufwand höher als bei neuen Artikeln, da eventuell Teile sortiert, geputzt oder repariert werden müssen. Dafür kann der Gewinn aber auch deutlich höher ausfallen als bei Neuware. 

Die letzte Möglichkeit ist Produkte als Buy-and-Hold zu kaufen. Hier bieten sich beispielsweise Lego Sets an. Die Produkte haben ein End-of-Life Datum. Sobald dieses erreicht ist, minimiert sich die Anzahl der Produkte auf dem freien Markt, sodass gewisse Produkte aufgrund ihrer Limitierung teurer werden. 

Welche Waren eignen sich besonders zum Reselling?

Im Prinzip eignen sich alle Produkte zum Reselling, solange sie einen der oben genannten Aspekte erfüllen. Besonders beliebt sind beispielsweise Sneaker. Oft gibt es limitierte Sneaker, die nach kurzer Zeit schon komplett ausverkauft sind. Das liegt zum Einen daran, dass es nur eine geringe Stückzahl gibt, zum Anderen gibt es richtige Sneaker-Sammler, die viel dafür geben würden, einen einzigartigen Sneaker zu ihrer Sammlung hinzuzufügen. Wenn ein Reseller so einen Schuh ergattert, kann er ihn meist mit viel Gewinn verkaufen.

Ansonsten sind auch Lego-Sets sehr beliebt. In der Lego-Szene gibt es ebenso viele Sammler, die besonders viel Geld für alte Sets ausgeben würden, vor allem wenn sie noch originalverpackt sind.

Auch Gebrauchtwaren lassen sich gut verkaufen, da sie sich leicht aufwerten lassen und günstig eingekauft werden können.

Fazit

Reselling kann ein guter Nebenverdienst sein oder auch als Vollzeit Tätigkeit ausgeübt werden. Der Start ins Reselling Business kann schon mit dem Verkauf alter Sachen beginnen und ist sehr einfach. Wir zeigen dir in unserem Reselling Guide, wie du mit dem Reselling schnell loslegen kannst.